Die Vielfalt der samiotischen Flora

"Griechischer Wein ist wie das Blut der Erde...", schmetterte uns Udo Jürgens in den 70er Jahren um die Ohren. Aber bei samiotischen Wein winken die meisten ab - zu süß, viel zu süß!

 

Dabei wird auf Samos schon seit Langem trockenausgebauter Wein produziert - allen voran der "Samena" und der "Samena Golden", aber auch hervorragende, fruchtbetonte Retsinas. Die Weinberge von Samos befinden sich im nördlichen, bergigen Teil der Insel, auf engen Terrassen, die bis zu 800 Meter hoch liegen. Der Weinanbau findet in großer Höhe statt, dadurch reifen die Trauben langsamer heran und entwickeln dadurch eine seltene aromatische und geschmackliche Vielfalt. Die Union der Winzergenossenschaften wurde 1934 gegründet und ist für das Keltern und den Vertrieb verantwortlich. Bereits 1970 wurde Samos als erstes Gebiet für griechischen Wein mit Qualitätsbezeichnungen aus kontrolliertem Anbau eingestuft.

 

links rechts

 

Die Königsklasse der samiotischen Winzerkunst ist und bleibt aber der Dessertwein. Natürlich ist er süß. Wenn man handgelesene und vollreife Muskadettrauben 14 Tage in der Sonne lagert, verdunstet das Wasser und es bleibt eine unglaublich aromareiche Süße, die sich nach mehreren Jahren des Reifeprozesses in Eichenfässern vollends entfalten kann. Diese Weine, der "Grand Cru", "Nectar" und "Anthemis", blinken im Glas in karamellisierten, honigfarbenen Rottönen und entfalten eine Aromendichte von milden Feigen, ätherischen Akazien, bitteren Kastanien, wildem Fenchel und der Vielfalt der ganzen samiotischen Flora.

 

Die Winzerkooperative hat an der Hafenpromenade von Karlovassi ihre zentrale Sammel- und Produktionsstätte. Hier hat man auch einen Verkaufs- und einen kellerartigen Verkostungsraum eingerichtet, in denen Weininteressierte und kauffreudige Gäste gerne gesehen sind - denn so günstig kommt man an diese Kostbarkeiten nie wieder heran. Wer sich mit dem Weinbau auf Samos noch etwas näher beschäftigen möchte, findet in der Inselhauptstadt Vathi ein neues Museum zum Thema.

 

Öffnungszeiten: Werktags zwischen 9.00 - 14.00 Uhr

 

022730-27381

 

022730-22572

 

www.samoswine.gr